DSC4274

Lernen abseits der Schulbank

Unsere Umweltpädagog:innen vom Erlebnis Bungsberg erklären, warum außerschulisches Lernen so wichtig ist und was Kinder bei einem Tag im Wald erfahren und mitnehmen können.

Was können Kinder einem Besuch des Erlebnis Bungsberg lernen?

Die Kinder lernen, warum der Wald so wertvoll und lebensnotwendig für uns Menschen ist und sie lernen die Vielfalt der Natur kennen.

 

Wie häufig dürfen Kinder aus Ostholstein den Bildungsort besuchen kommen?

Die Kinder aus Ostholstein haben die Möglichkeit einmal im Jahr das Erlebnis Bungsberg zu besuchen und wer die kalte Witterung nicht scheut, darf zusätzlich an dem Winterprogramm, welches nach den Herbstferien startet, teilnehmen.

 

Wie gestaltet sich ein typischer Tag am Bungsberg?

Nach der Ankunft mit dem Doppeldeckerbus steht erst einmal ein Frühstück in einer der gemütlichen Kotas oder unter freiem Himmel im Wald an. Anschließend geht es mit einer Waldpädagogin in den Wald. Dort wird mit viel Spiel und Spaß Wissenswertes zu dem gebuchten Programm vermittelt und ganz nebenbei die Natur mit allen Sinnen erlebt. Zwischendurch bleibt natürlich immer wieder Zeit zum freien Spielen und Entdecken. Nach drei bis fünf Stunden Aufenthalt geht es voller Eindrücke mit dem Doppeldeckerbus zurück zur Einrichtung.

 

Ist bei einem Besuch auch Zeit zum Toben und Wildsein?

Aber ja, Toben und Wildsein ist bei uns ausdrücklich erwünscht. Hier auf dem Bungsberg haben die Kinder noch die Gelegenheit dazu, ein Aspekt der in unseren Augen zu den Grundbedürfnissen der Kinder gehört und damit von großer Bedeutung ist.

 

Was lernen Kinder bei euch zum Thema Nachhaltigkeit und Naturschutz?

Unsere Einrichtung ist BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) zertifiziert und somit liegt uns die Vermittlung von Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Die Kinder lernen, dass unsere lebensnotwendigen Dinge aus der Natur stammen und dass wir daher sorgsam mit ihr umgehen müssen, damit alle Tiere und Menschen auch in Zukunft gut leben können.

 

Warum unterteilen sich eure pädagogischen Programme in vier Elemente?

Die vier Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft faszinieren jedes Kind. Wir spielen, experimentieren und basteln mit ihren jeweiligen Erscheinungsformen und Eigenschaften. So werden spannende Phänomene, Zusammenhänge und naturwissenschaftliche Grundlagen sichtbar und jedes einzelne Element als Grundlage unseres Lebens verständlich.

 

Warum ist es wichtig, Kindern auch außerschulische Lernangebote zu machen?

Ein außerschulischer Bildungsort ermöglicht den Lernenden, außerhalb ihrer gewohnten Umgebung einen Zugang zu Themen, die nicht unbedingten Platz in ihrem Schulalltag finden. Außerschulische Bildung baut auf praktischen Erfahrungen auf und setzt an den individuellen Bedürfnissen der Lernenden an. Es ist „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ (Pestalozzi) und damit nachhaltig.

Einblicke: Eine zweite Klasse aus Scharbeutz besucht das Erlebnis Bungsberg

DSC4203
DSC4208
DSC4216
DSC4212
DSC4222
DSC4224
DSC4240
DSC4254
DSC4257
DSC4265 v3
DSC4274 v2
DSC4332
DSC4390
DSC4413
DSC4393
DSC4421