Pressefoto 1 Neue Namen fuer die Stiftungsbusse Stiftungen der Sparkasse Holstein

Unterwegs mit Wirbelwind, Pustewind und Sausewind

Die Busse der Stiftungen der Sparkasse Holstein erhalten neue Namen. Ausgedacht haben sich die Namen die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte "Sonnenstrahl" in Ratekau.

Einsteigen bitte! Ab sofort macht die Fahrt in den drei knallroten Bussen der Stiftungen der Sparkasse Holstein noch mehr Spaß, denn sie tragen nun neue Namen und befördern als Wirbelwind, Pustewind und Sausewind täglich Kitagruppen und Grundschulklassen zu außerschulischen Lernorten in Stormarn und Ostholstein.

Im Herbst letzten Jahres hatten die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen im Rahmen des Weltspartages alle Kitas in Holstein dazu eingeladen, Namensvorschläge für die drei Stiftungsbusse einzureichen. Aus über 100 Einsendungen wählte die Jury die Favoriten aus, die von den Kindern der Evangelischen Kindertagesstätte "Sonnenstrahl" in Ratekau vorgeschlagen wurden. „Es gab so viele charmante, kreative und lustige Ideen, dass uns die Auswahl alles andere als leicht gefallen ist“, berichtet Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein. „Die drei Gewinnernamen passen aber einfach perfekt zu unserer kleinen Flotte.“ 

Als Preis durften die Kitakinder mit ihren Familien einen spannenden Tag im Naturerlebnis Grabau verbringen – mit vielfältigen naturpädagogischen Programmen und einer abschließenden gemeinsamen Grillrunde am Lagerfeuer. Insgesamt 200 Kinder, Eltern und Erzieher:innen waren der Einladung gefolgt. „Dass wir in Grabau alle drei Stiftungsbusse mit 200 Kindern und Erwachsenen auf einmal empfangen durften, kommt nicht alle Tage vor“, erzählt Schumacher. „Mit Unterstützung der kleinen Namensgeberinnen und -geber hat uns die offizielle Bustaufe gleich doppelt Freude bereitet.“

Übrigens: In den Sommerferien bieten die Stiftungen der Sparkasse Holstein als Teil ihres Sommerferienprogramms allen Familien aus der Region kostenlose Ausflugsfahrten mit den ‚Doppeldeckern‘ ins Oldenburger Wallmuseum an. Die Fahrten starten und enden in der Regel vor den örtlichen Sparkassenfilialen. Weitere Infos sowie die Buchungslinks sind auf der Homepage der Stiftungen der Sparkasse Holstein zu finden. Hier geht`s zum Ferienprogramm.

DSC5463 Kopie

Stolze Gewinnerkinder: Mit "Pustewind" durch Ostholstein.

Pressefoto 2 Neue Namen fuer die Stiftungsbusse Stiftungen der Sparkasse Holstein Kopie

Mit "Wirbelwind" durch Stormarn: Kita-Leiterin Bianca Thielke, Julia Buß, Vorsitzende des Kita-Fördervereins und Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein mit einigen Kindern und Eltern.

Pressefoto 3 Neue Namen fuer die Stiftungsbusse Stiftungen der Sparkasse Holstein Kopie

Der kleinste der drei Stiftungsbusse fährt als "Sausewind" durch Holstein.