Rückblick auf die Osterferien 2024
Neben dem altbekannten Ei-Ei-Ei-Programm konnten die Familien im Naturerlebnis Grabau in diesen Osterferien gleich zwei neue Programme besuchen: Kräuterkraft und Elfentrunk sowie Eichhörnchen – Superhelden im Wald.
Beim Kräuterprogramm wurden die Kinder durch eine zauberhafte Botschaft der Wald- und Wiesenelfen auf die Suche nach bestimmten Kräutern geschickt: Von Pflanzen mit Röckchen über sauren Klee (natürlich wurde probiert) bis hin zu Kräutern mit dreieckigem Stängel – der Einfallsreichtum der Natur wurde ausgiebig bestaunt und nebenbei noch einiges zur Anwendung der Kräuter gelernt. Ein Zaubertrank musste natürlich ebenfalls gebraut werden, wobei der richtige Zauberspruch selbstverständlich nicht fehlen durfte – er sollte ja auch wirken! Und damit so ein Trank wirken kann, muss er, na klar, auch getrunken werden! Für den ein oder anderen war dies vermutlich die größte Herausforderung, doch am Ende wurden alle zu mutigen Waldmeistern und Waldmeisterinnen gekürt.
Im Eichhörnchenprogramm galt es, sich den verschiedensten Herausforderungen im Wald zu stellen und dabei Punkte zu sammeln. Es wurde geklettert, gehüpft und das Gedächtnis trainiert. An manchen Tagen sogar unter den wachsamen Augen von Muck, der sich, da er ja selbst ein Eichhörnchen ist, mit solchen Dingen natürlich bestens auskennt. Beim Abschlussspiel wurde dann nochmal klar: Das erste Lebensjahr eines Eichhörnchens ist kein Zuckerschlecken! Was für ein Glück, dass den Spielerinnen und Spielern kleine Superhelden wie Wilma das Winterhörnchen und Zefir das Zauberhörnchen zur Seite standen.
Wobei – eigentlich war allen am Ende klar: Mit oder ohne Zauberkraft, alle Eichhörnchen sind Superhelden!
Ihr habt Lust auf mehr bekommen? Dann könnt ihr euch schonmal auf die Sommerferien freuen. Der Räuberhauptmann, die Zwerge und viele mehr freuen sich schon auf euch!